war wissenschaftliche Hilfskraft am ZeM.
ZeM Akteur*Innen
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn, zuvor Mitarbeiter im Filmmuseum Potsdam und wissenschaftlicher Volontär im Berliner Zeughauskino.
ist Postdoc im Exzellenzcluster „Matters of Activity. Image Space Material“, zuvor Doktorandin an der Universität Potsdam.
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankurt am Main, zuvor ZeM-Stipendiatin.
war geschäftsführende Direktorin des ZeM und lehrte Medienwissenschaft und Medientheorie im Studiengang Europäische Medienwissenschaft an der Universität Potsdam und Fachhochschule Potsdam.
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik an der Universität Bremen, zuvor ZeM-Stipendiatin.
war Doktorantin an der Universität Potsdam.
war SENSING-Kollegiatin und untersucht das Verhältnis von Affekt und Medientechnologien.
war Lehrbeauftragter am Lehrstuhl Angewandte Medienwissenschaften der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth, zuvor Akademischer Mitarbeiter an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
hat an der BTU Cottbus über „Music as Intangible Cultural Heritage“ promoviert.
war Postdoc am ZeM.
war SENSING-Kollegiatin mit einem Projekt zu erweitertem Zuhören und Radiokunst.
ist Professor für Digital Narratives – Theory an der ifs Internationale Filmschule Köln, zuvor Doktorand an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
was Büroleiterin des ZeM.
ist Professorin für Medienwissenschaft: Digitale Medienkultur an der Universität Bonn, zuvor PostDoc und wissenschaftliche Koordinatorin im Forschungskolleg SENSING. Zum Wissen sensibler Medien am ZeM.
war Leiter des Arbeitsgebiets Kulturphilosophie und Studiengangsleiter des BA- und MA-Studiengangs „Kultur und Technik“ an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.
war akademischer Mitarbeiter und Doktorand an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
arbeitet als wissenschaftliche Assistenz im MARKK – Museum am Rothenbaum, Hamburg, zuvor wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in am Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam.
war akademischer Mitarbeiter im Studiengang Filmkulturerbe an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
war Postdoktorand und Projektkoordinator von Weather Reports: Wind as Media, Model, Experience an der Universität Potsdam.
ist CEO der Climate Media Factory, zuvor Gastprofessor für Transformative Climate Communication in Audiovisual Media an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
war Mitarbeiterin im administrativen und organisatorischen Bereich des ZeM, jetzt wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Merseburg.
ist Referendarin an der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, zuvor wissenschaftliche Referentin am ZeM.
war ZeM-Stipendiat und forschte zur Medienphilosophie des Umweltlichen.
ist Research Coordinator am ICI und war Lehrbeauftragte im Kooperationsstudiengang Europäische Medienwissenschaft (EMW) an der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam.
ist Rektorin der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin, zuvor Vizepräsidentin für Forschung und Transfer an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
war Mitglied der DFG-Forschergruppe „Bilder, die Folgen haben – Eine Archäologie ikonischen Filmmaterials aus der NS-Zeit“ an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, zuvor Lehrende am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Potsdam.
is a research assistant at the Institute of Art History at the University of Tübingen, previously a research assistant at the Chair of Art History at the University of Potsdam.
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am SFB 1567 Virtuelle Lebenswelten der Ruhr-Universität Bochum, zuvor akademischer Mitarbeiter für Kunstgeschichte an der BTU Cottbus.
ist wissenschaftlicher Koordinator und Leiter der Geschäftsstelle des „Ada Lovelace Center for Digital Humanities (ADA)“ der Freien Universität Berlin, zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam.
ist Professor of Game Design an der Hochschule Macromedia, zuvor Koordinator des Zentrums für Computerspielforschung an der Universität Potsdam (DIGAREC).
war ZeM-Stipendiatin und forschte zum Thema „Die Choreografie des Ereignisses“.
war Professor für Digitale Medien im Fachbereich Informatik und Medien an der Technischen Hochschule Brandenburg.
ist Professorin für Geschichte und Theorie der visuellen Kultur an der Universität der Künste Berlin und war Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des ZeM.
vertrat im SoSe 2022 die PostDoc-Stelle am ZeM und forscht zu den Überschneidungspunkten von digitalen Technologien und der Klimakrise.
war wissenschaftliche Hilfskraft am ZeM.
ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, zuvor Juniorprofessorin an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
war akademische Mitarbeiterin im Kooperationsstudiengang Europäische Medienwissenschaft (EMW) der Universität Potsdam und Fachhochschule Potsdam.
war wissenschaftlicher Referent am ZeM (Universität Potsdam/ Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF).
promoviert am DFG-Graduiertenkolleg 2132 „Das Dokumentarische“ an der Ruhr-Universität Bochum, zuvor Mitarbeiterin im administrativen und organisatorischen Bereich des ZeM.
ist SENSING-Kollegiat und forschte zum ethisch-politischen Potenzial der gegenwärtigen Revitalisierung von Ontologie.
ist Research Fellow an der uc3m Universidad Carlos III de Madrid, zuvor Postdoc-Forschungsstipendiat an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
war SENSING-Kollegiatin und forschte zum Thema Dream Interfacing. Der Traum von Überschreitung und Regelung in der Neurotechnologie.
habilitierte sich im Fachgebiet Kunstgeschichte an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.
ist SENSING-Kollegiat und forschte zum Thema Interfacing-Narrative.