
05 December 14
Location
Wissenschaftsetage
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Hollywood in Brandenburg: Perspectives on Production Research
Seit den 1990er Jahren haben sich in den USA die production studies zu einem äußerst produktiven interdisziplinären Forschungsfeld entwickelt. Im Zentrum stehen Produktionskulturen, die empirisch erforscht werden.
Dabei kommen so unterschiedliche Zugangsweisen wie Interviews, partizipierende Beobachtung, shadowing (eine qualitative Methode der Feldforschung), die Analyse von Vertragsdokumenten und politischen Leitlinien oder Archivalien zum Tragen. Immer aber wird der direkte Kontakt mit Produktionspraktiken und ein induktiver Zugang zu diesen gesucht. Der insbesondere von John Thornton Caldwell (UCLA) strategisch besetzte Begriff der production culture unterstreicht dabei, dass Produktionsanalyse sich dezidiert nicht auf die Analyse von Repräsentation oder Rezeption bezieht.
Im Gegensatz zu Ansätzen, die vom Werk ausgehend die spezifischen Umstände herausarbeiten, die ihm seine Textgestalt gegeben haben, interessieren sich die production studies für das Hier und Jetzt der Produktionskultur selbst, die als im Werden begriffener „Text“ zum Objekt dichter analytischer Beschreibung wird. Am Gegenstand einer Fallstudie, die sich dem Prop-Making im Kontext US-amerikanischer Runaway-Produktionen im Studio Babelsberg widmet, und anhand weiterer Beispiele umreißt der Vortrag die Konturen dieses spannenden und sich kontinuierlich erweiternden Forschungsfeldes.
COORDINATION
Prof. Dr. Chris Wahl, Film University Babelsberg KONRAD WOLF
Persons
Dr. Patrick Vonderau ist Associate Professor für Filmwissenschaft am Institut für Medienwissenschaft der Universität Stockholm (Institutionen för mediestudier, Stockholms universitet). Seine Forschung widmet sich dem Zusammenhang von Medien und Industrien.
Gegenwärtig leitet er zwei drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte, die sich der Geschichte des Werbefilms sowie dem Streaming von Musik und Video widmen. In Aufsätzen und Büchern hat er sich darüber hinaus mit der Produktionsforschung, YouTube, mobilen Medien, dem Industriefilm und der Filmwerbung beschäftigt, sowie 2011-12 – in einer Kooperation mit Warner Bros. Digital Distribution und der University of California at Santa Barbara – mit der Zukunft digitaler Distributionsverfahren für Hollywood Premiuminhalte.
Zu seinen jüngsten Publikationen zählen (Hrsg. mit Petr Szczepanik) Behind the Screen. Inside European Production Cultures (Basingstoke, New York: Palgrave Macmillan 2013) und (Hrsg. mit Nico de Klerk und Bo Florin) The Moving Image in Advertising (New York: Palgrave/BFI 2015).
Mehr unter patrickvonderau.com