Dr. Roderik Smits
Forschungsprofil
Seine Forschung konzentriert sich auf die Frage des Wandels der Filmindustrie. Im Mittelpunkt stehen dabei der Filmvertrieb und die Filmvorführung als sich rasch entwickelnde Forschungsbereiche im Kontext der digitalen Revolution. Sein besonderes Interesse richtet sich auf die Rolle von Gatekeepern, die den Zugang zu Filmen auf internationalen Märkten ermöglichen oder verhindern.
Forschungsprojekt
Sein Forschungsprojekt „Online-Plattformen und Filmverbreitung“ stützt sich auf eine eingehende Analyse von Online-Plattformen, Experteninterviews und Publikumsforschung. Das Projekt untersucht, wie VOD-Plattformen mit nicht-mainstream, spezialisierten Filmen umgehen und diese unterstützen, um ihr Potenzial auf dem Online-Markt auszuschöpfen.
Ausgewählte Veröffentlichungen
• Smits. R. (2022). Circulation Patterns, Abundance, and Scarcity: Film Availability in the Online Era. Media Industries.
• Smits, R. (2019). Gatekeeping in the Evolving Business of Independent Film Distribution. Monograph. Palgrave Global Media Policy and Business book series. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 278 pp.
• Smits, R. and Nikdel, E.W. (2018). Beyond Netflix and Amazon: MUBI and the Curation of On-Demand Film. Studies in European Cinema, 16(1), pp. 22-37. Special issue about Corporate Agency in Contemporary European Cinema.
• Smits, R. (2016). Gatekeeping and Networking Arrangements: Dutch Distributors in the Film Distribution Business. Poetics, 58, pp.29-42.