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Marie-Luise Angerer

Affektökologie. Intensive Milieus und zufällige Begegnungen (dt. und engl.). Lüneburg: meson press, 2017.

Moving Forces. In: Genealogies of New Materialism, Minnesota Review, 2017.

Empfindsame Zonen. In: Karin Harrasser (Hg.): Auf Tuchfühlung. Frankfurt: Campus Verlag, 2017.

Capture All, oder: Who Is Afraid of a Pleasing Little Sister (mit Bernd Bösel). In: Zeitschrift für Medienwissenschaft (Überwachen und Kontrolle), Heft 13, 2015, S. 48–56.

Timing of Affect (mit Bernd Bösel und Michaela Ott (Hrsg.)). Berlin und Zürich: diaphanes, 2014.

Choreography, Media, and Gender (mit Yvonne Hardt and Anna-Carolin Weber (Hrsg.)). Berlin und Zürich: diaphanes, 2013.

Die biomediale Schwelle. Medientechnologien und Affekt. In: A. Deuber-Mankowsky und C. Holzhey (Hrsg.): Situiertes Wissen und regionale Epistemologie. Wien: Turia & Kant, 2013, S. 203–222.

Begehren nach dem Affekt. Berlin und Zürich: diaphanes, 2007.

engl. Übersetzung Desire After Affect. London und New York: 2014.


Future Bodies (mit Kathrin Peters und Zoe Sofoulis (Hrsg.)). Wien und New York: Springer, 2002.

Body Options. Körper.Spuren.Medien.Bilder. Wien: Turia & Kant, 1999.


Heiko Christians

Gefahr oder Risiko? Zur Geschichte von Kalkül und Einbildungskraft. (mit Georg Mein (Hrsg.)) Paderborn: Wilhelm Fink, 2017.

Crux Scenica. Eine Kulturgeschichte der Szene von Aischylos bis YouTube. Bielefeld: transcript, 2016.

Radikalisierung und Medienbildung. In: Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken 70 Jg., 2016, Nr. 810, S.79–88.

Über den Schmerz. Eine Untersuchung von Gemeinplätzen. Berlin: Akademie, 1. Auflage 1999/ Berlin: De Gruyter, 2. Auflage 2015.

Filmwissenschaft und Volkskunde? Eine Verortung, Einleitung. In: Hans Arnold: Das Magische des Films (1949). Bielefeld:transcript, 2015, S.1–30.

Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs. (mit Matthias Bickenbach und Nikolaus Wegmann (Hrsg.)) Wien, Weimar und Köln: Böhlau, 2014.

Begriffsgeschichte und Gebrauchsgeschichte. Einleitung. In: Heiko Christians, Matthias Birkenbach und Nikolaus Wegmann (Hrsg.): Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs. Wien, Weimar und Köln: Böhlau, 2014.

Überschwemmung. Zirkulation. Praktik. Zum Verhältnis von Markt und Medienkonsum. Eine Thoreau-Lektüre. In: Wilhelm Amann, Natalie Bloch und Georg Mein (Hrsg.): Ökonomie – Narration - Kontingenz. Kulturelle Dimension des Markts. München: Fink, 2014.

Amok. Geschichte einer Ausbreitung. Bielefeld: Aisthesis, 2008.

Der Traum vom Epos. Romankritik und politische Poetik in Deutschland 1750-2000. Freiburg: Rombach, 2004.


Jan Distelmeyer

„Carrying Computerization: Interfaces, Operations, Representations“. In: Luisa Feiersinger, Kathrin Friedrich, Moritz Queisner (Hrsg.): Image – Action – Space. Situating the Screen in Visual Practice. Berlin: De Gruyter, 2018, S. 55-68.

„Drawing Connections: How Interfaces Matter“. In: Interface Critique, Vol. 1, 2018

„An/Leiten. Implikationen und Zwecke der Computerisierung“. In: Christoph Ernst / Jens Schroter (Hrsg.): Medien, Interfaces und implizites Wissen. Themenheft Navigationen 2, 2017, S. 37-53.

Machtzeichen. Anordnungen des Computers. Berlin: Bertz + Fischer, 2017.

La mise en scène de l’interface. In: Jean Châteauvert, Gilles Delavaud (Hrsg.): D’un écran à l’autre, les mutations du spectateur, Paris: Harmattan, 2016, S. 241–253.

Digitalisieren. In: Heiko Christians, Matthias Birkenbach und Nikolaus Wegmann (Hrsg.): Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs. Köln: Böhlau, 2014, S. 162–178.

Freiheit als Auswahl. Zur Dialektik der Verfügung computerbasierter Medien. In: Jan-Henrik Möller, Jörg Sternnagel und Leonore Hipper (Hrsg.): Zur Paradoxalität des Medialen. München: Fink, 2013, S. 69–90.

Das flexible Kino. Ästhetik und Dispositiv der DVD & Blu-ray. Berlin: Bertz + Fischer, 2012.

Raumdeutung. Zur Wiederkehr des 3D-Films. (mit Lisa Andergassen und Nora Johanna Werdich (Hrsg.)) Bielefeld: transcript, 2012.

Game Over?! Perspektiven des Computerspiels. (mit Christine Hanke und Dieter Mersch (Hrsg.)) Bielefeld: transcript, 2008.


Jens Eder

Affekt und Emotion in audiovisuellen Medien. Marburg: Schüren, 2017 [in Vorbereitung]. – Überarbeitete Fassung der Habilitationsschrift Gefühle in Film und Fernsehen. Universität Hamburg, 2011.

Image Operations. Visual Media and Political Conflict. (mit Charlotte Klonk) Manchester: Manchester University Press, 2017.

Affective Image Operations. In: Jens Eder und Charlotte Klonk (Hrsg.): Image Operations. Visual Media and Political Conflict. Manchester: Manchester University Press, 2017, S. 63–78.

Empathie und existentielle Gefühle im Film. In: v. Íngrid Vendrell und Malte Hagener (Hrsg): Empathie im Film. Bielefeld: transcript, 2017, S. 237–270.

Transmediality and the Politics of Adaptation: Concepts, Forms and Strategies. In: Dan Hassler-Forest und Pascal Nicklas (Hrsg.): The Politics of Adaptation. Media Convergence and Ideology. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2015, S. 66–81.

Film and Digital Media. In: Marie-Laure Ryan, Lorie Emerson und Benjamin Robertson (Hrsg.): The Johns Hopkins Guide to Digital Media. Baltimore: Johns Hopkins University Press, 2014, S. 191–196.

Posthumans on YouTube. In: Trans-Humanities Vol. 6, No. 1, 2013, S. 33–62 (Zeitschrift des Ewha Institute for Humanities, Südkorea)

Medialität und Menschenbild. (mit Joseph Imorde und Maike Reinerth (Hrsg.)) Berlin: de Gruyter, 2012.

Die Figur im Film. Grundlagen der Figurenanalyse. Marburg: Schüren, 2008.

Dramaturgie des populären Films. Drehbuchpraxis und Filmtheorie. Hamburg: Lit, 1999, 3. Auflage, 2007.


Winfried Gerling

Be a Hero – Self-Shoots at the Edge of the Abyss. In: Julia Eckel, Jens Ruchatz und Sabine Wirth (Hrsg.): #SELFIE – Imaging the Self in Digital Media. London: Palgrave Macmillan, 2018.

Was im Fall ist – Prekäre Choreographien. (mit Fabian Goppelsröder) Berlin: Kadmos. 2017.

The Body and the Apparatus. In: Mika Elo und Merja Salo (Hrsg.): Photographic Agencies and Materialities. Helsinki: Aalto ARTS Books, 2017. [im Erscheinen]

Moved Images - Velocity, Immediacy and Spatiality of Photographic Communication. In: Mika Elo, Merja Salo und Marc Goodwin (Hrsg.): Photographic Powers. Helsinki: Aalto ARTS Books, 2015, S. 287-307.

knipsen. In Heiko Christians, Matthias Bickenbach und Nikolaus Wegmann (Hrsg.): Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs. Weimar: Böhlau, 2014, S. 342-351.

Die Kuppel als medialer Raum. In: Gordian Overschmidt und Ute B. Schröder (Hrsg.): Fullspace-Projektion - Mit dem 360°lab zum Solodeck. Berlin und Heidelberg: Springer, 2013, S. 41-66.

Falling Men – Images of the Falling Human in Art and Photography. In: A. Hernandez (Hrsg.): Apocalypse – Imagining the End. Oxford: Inter-Disciplinary Press, 2013, S. 37-48.

upload | share | keep in touch – Fotografen in Gemeinschaften. In: Ottmar Ente: Wissensformen und Wissensnormen des Zusammenlebens. Literatur – Kultur – Geschichte – Medien, Reihe „Linguae et Litterae“ des FRIAS. Berlin: de Gruyter, 2012, S. 235-251.

Freeze Frames – Zum Verhältnis von Fotografie und Film. (mit Stefanie Diekmann) Bielefeld:transcript, 2010.


Anne Quirynen

»Venus Mission«. Erinnerungen an die Zukunft des Realen. Ein Gespräch von Christine Hanke mit Anne Quirynen, protokolliert von Lena von Geyso. In: Magdalena MarszaƂek und Dieter Mersch (Hrsg.): Seien wir realistisch. Neue Realismen und Dokumentarismen in Philosophie und Kunst. Berlin: Diaphanes, 2016, S. 247-264.

Reflections into a Thousand Pieces – Videos und Installationen von Anne Quirynen. Berlin. Revolver Verlag, 2015.

Ausstellungen (Auswahl):


2017: D21 Ausstellung: Schichten (Venus Mission). Leipzig, Deutschland. Kunstraum D21, Dezember 2016 –Januar 2017.

2016: Translateral Landscapes, Asia Contemporary Art Platform NON Berlin (Venus Mission und mars analog) Berlin, Deutschland. Leopoldmuseum, Vienna, im Rahmen von Impulstanz, Österreich (On Orientations | shifting the burden), 30. September 2016 - 01.Oktober 2016.

2015: D21 LAB: Kein Ort, sondern ein Zustand. "Maximilian‘s Darkroom / Dance I Think the Body Likes to Move" and "Cinema Luru, Transformationen & Maskeraden: Performance – Film – Archiv" (The Way of the Weed). Leipzig, Deutschland, 15. - 24.Mai 2015.

Book Launch „Reflections into a thousand pieces"| Maximilian‘s Darkroom. Institut für Film und Videokunst e.V. Berlin. Deutschland, 15.April 2015.


Birgit Schneider

Abtasten. In: Heiko Christians, Nikolaus Wegmann, Matthias Bickenbach (Hrsg.): Historischen Wörterbuch des Mediengebrauchs. Köln: Böhlau 2018, S. 33-52.

Entangled Trees and Arboreal Networks of Sensitive Environments. In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, Meiner: Hamburg, 9/1/2018.

Neue Formen der Klimakrisenwahrnehmung? Sprechende Bäume im Netz der Dritten Natur. In: Die Dritte Natur, Heft 1, Berlin: Matthes & Seitz 2018.

Feeling, Measuring, Perceiving. On Metereological Aesthetics in Art and Science. In: Mary und der Vulkan. Eine meteorologische Phantasmagorie (anlässlich der Ausstellung »Mary & der Vulkan. Eine meteorologische Phantasmagorie« 2016), Hrsg.: Rheinverlag Studio, Düsseldorf 2016, S. 49-57.

Verfangen im Kabelsalat der Netze. Zu einer Geschichte der Netzwerkmetapher. In: Markus Brüderlin et al (Hrsg.): Matrix. Das Textile in Kunst und Kunsthandwerk von Gustav Klimt bis Chiharu Shiota, Ausstellungskatalog. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2013, S. 328-339.